Stadtmarketing Rüsselsheim am Main
Neue Website 2021
Rüsselsheim kennt man durch den Opel-Stammsitz hauptsächlich als industriell geprägt. Die Stadt mit knapp 65.000 Einwohnern mitten im Rhein-Main-Gebiet bietet aber auch eine Fülle an Kultur- und Naturerlebnissen, deren Potential oft noch zu wenig wahrgenommen wird. Das möchten wir gemeinsam mit dem Stadtmarketing ändern: Ende 2018 haben wir die öffentliche Ausschreibung über eine Stadtmarketing-Website gewonnen, welche es als separates Angebot bislang noch nicht gab.
Aufgabe: | Konzept, Design und Umsetzung einer neuen Stadtmarketing-Website, die die bestehende native App ablösen und als eigenständiges Angebot autark von der städtischen Homepage sein soll |
Projektlaufzeit: | Ende 2019 bis Anfang 2021, anschließend kontinuierliche Weiterentwicklung und Support |
Verfahren / Software: |
|
Website: | https://www.main-ruesselsheim.de |
Herausforderungen und Lösungen
-
Vom älteren Touristen auf Foto-Tagestour bis zur jungen Einwohnerin mit Migrationshintergrund: Die Zielgruppen der Site haben sehr unterschiedliche Interessen und Gewohnheiten. Wie leiten wir alle Interessierten am besten zu ihren individuellen Zielen?
In vier Workshops beim Team vor Ort lernen wir mit agilen Mitteln die Arbeitsweise, Herausforderungen und politischen Rahmenbedingungen des Stadtmarketings kennen. Wir erarbeiten gemeinsam zehn verschiedene Personas, die im weiteren Prozess als Richtschnur dienen, und legen anhand der vorhandenen Inhalte und Wünsche eine Struktur und Kategorien für die neue Site fest.
-
Damit die Website attraktiv und aktuell bleibt: Welche Inhalte müssen beigesteuert werden, wie oft sind Änderungen nötig und wer macht's?
Unser gemeinsam in den Workshop erarbeitetes Konzept sieht vor, dass zum einen ähnlich einem Magazin redaktionell erarbeitete und gebündelte Inhalte eine wichtige Rolle spielen (z.B. ein Beitrag wie "Ein Tag in Rüsselsheim mit Kindern"). Zum anderen sollen aktuelle Veranstaltungen, Meldungen und Angebote über bestehende bzw. zu erweiternde Schnittstellen automatisch importiert werden. Außerdem sollen Inserenten von außen Ihre Inhalte selbst pflegen können, koordiniert und freigegeben von der Stadtmarketing-Redaktion.
-
Über diverse Print-Erzeugnisse ist das Stadtmarketing bereits an vielen Stellen einheitlich sichtbar. Wie können wir im Web einen Wiedererkennungswert schaffen, der die vertraute Darstellung aufgreift?
Wir entwickeln das städtische Logo gemeinsam zu einer eigenen Marke weiter, stützen uns auf das bekannte Farbschema und lehnen die Schriftarten an bestehende Publikationen an. Außerdem planen wir in einem weiteren Workshop gemeinsam mit dem Team und dessen Fotografen eine passende Bildsprache und Motive, die noch fotografiert werden sollen.
-
Viele verschiedene Personen müssen in der Lage sein, die für sie relevanten Inhalte auf der Website unkompliziert und ohne Hürden zu pflegen. Wie schaffen wir eine intuitive und sichere CMS-Lösung?
Basis für das Backend der Website ist einmal mehr das Content Management Framework ProcessWire, mit dem wir in anderen Projekten auch im kommunalen Umfeld bereits langjährig gute Erfahrungen sammeln konnten. Das System wird für das in Rüsselsheim neu geschaffene Kachel-Layout und für die vorhandenen Schnittstellen individuell angepasst und erhält ein zentrales POI-Verzeichnis sowie Inline-Hilfen, so dass wir die Nutzerfreundlichkeit weiter steigern.