Stadtmarketing Rüsselsheim am Main

Neue Website 2019

Rüsselsheim kennt man durch den Opel-Stammsitz hauptsächlich als industriell geprägt. Die Stadt mit knapp 65.000 Einwohnern mitten im Rhein-Main-Gebiet bietet aber auch eine Fülle an Kultur- und Naturerlebnissen, deren Potential oft noch zu wenig wahrgenommen wird. Das möchten wir gemeinsam mit dem Stadtmarketing ändern: Ende 2018 haben wir die öffentliche Ausschreibung über eine Stadtmarketing-Website gewonnen, welche es als separates Angebot bislang noch nicht gab.

Entwurf der neuen Stadtmarketing-Website

Entwurf der neuen Stadtmarketing-Website

©
Aufgabe:

Konzept, Design und Umsetzung einer neuen Stadtmarketing-Website, die die bestehende native App ablösen und als eigenständiges Angebot autark von der städtischen Homepage sein soll

Projektlaufzeit:

Anfang bis Herbst 2019

Verfahren / Software:
  • Design Thinking Workshops / Personas
  • gemeinsame Konzeption und Projektsteuerung mit Confluence und OpenProject
  • Frontend mit VueJS
  • Ausgabe als Progressive Web App
  • Backend mit ProcessWire CMS
  • Import von App-Inhalten und automatische Synchronisation mit externen Veranstaltungsdaten über individuell programmierte Migrationen und Schnittstellen

Herausforderungen und Lösungen