Stadtmarketing Rüsselsheim am Main

Neue Website 2021

Rüsselsheim kennt man durch den Opel-Stammsitz hauptsächlich als industriell geprägt. Die Stadt mit knapp 65.000 Einwohnern mitten im Rhein-Main-Gebiet bietet aber auch eine Fülle an Kultur- und Naturerlebnissen, deren Potential oft noch zu wenig wahrgenommen wird. Das möchten wir gemeinsam mit dem Stadtmarketing ändern: Ende 2018 haben wir die öffentliche Ausschreibung über eine Stadtmarketing-Website gewonnen, welche es als separates Angebot bislang noch nicht gab.

Startseite der neuen Stadtmarketing-Website

Startseite der neuen Stadtmarketing-Website

©
Aufgabe:

Konzept, Design und Umsetzung einer neuen Stadtmarketing-Website, die die bestehende native App ablösen und als eigenständiges Angebot autark von der städtischen Homepage sein soll

Projektlaufzeit:

Ende 2019 bis Anfang 2021, anschließend kontinuierliche Weiterentwicklung und Support

Verfahren / Software:
  • Design Thinking Workshops / Personas
  • gemeinsame Konzeption und Projektsteuerung mit Confluence, OpenProject und Trello
  • Backend mit ProcessWire CMS
  • Progressive Web App mit Vue.js
Website: https://www.main-ruesselsheim.de

Herausforderungen und Lösungen