BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e. V.

Relaunch 2021

Der Bundesverband Breitbandkommunikation e. V. (BREKO) vertritt mit über 400 Mitgliedern den Großteil der deutschen Festnetz-Wettbewerber, also die meisten Telefon-/Internet-Anbieter und im Glasfaser-Ausbau tätigen Unternehmen. Die neue Website zeigt die Relevanz von Breitband sowie die Vielfalt und Expertise der Mitgliedsunternehmen, stellt aber auch die gemeinschaftliche und persönliche Arbeit des Verbandes heraus.

Startseite brekoverband.de (Entwurf 2022)

Startseite brekoverband.de (Entwurf 2022)

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Aufgaben:

Konzept, Design und Umsetzung der neuen Website. Begleitend auch Kampagnen-Microsites und Print-Aufträge (Flyer, Messestand-Dekoration etc.)

Projektlaufzeit:

Seit Mitte 2020, Relaunch Frühjahr 2021

Verfahren / Software:
  • Konzeption: zwei Workshops nach Design-Thinking-Methoden mit Entwicklung von Personas, User Storys und Zielgruppen-Bedarfen
  • Agile Umsetzung von Design mit Wireframes und Technik mit CMS-Prototyp: Prozesssteuerung und fortlaufende Dokumentation nach Kanban-Methode gemeinsam mit dem Auftraggeber per Trello zur Aufgabenverwaltung und Confluence als Intranet für Konzept und Redaktionsplan; wöchentliche Kurz-Meetings
  • ProcessWire Content-Management-Framework als technische Basis
  • Individuelle interaktive Karten und Geodaten-Verarbeitung, selbst gehostet auf Basis von OpenMapTiles
  • Mitglieder verwalten ihre Profildaten mit individuellem Frontend-Formular selbst in separater CMS-Instanz; Publikationsworkflow und Statusbenachrichtigung für das Redaktionsteam
  • interner Mitgliederbereich
  • Nutzerstatistik mit Matomo, selbst gehostet
Website: https://www.brekoverband.de