German Convention Bureau (GCB)

Relaunch 2021

Das German Convention Bureau repräsentiert den Standort Deutschland international für Tagungen, Kongresse und Events. Über 200 Mitglieder aus dem Hotel- und Veranstaltungsbereich spiegeln Deutschlands Bedeutung als weltweit wichtigsten Kongressstandort nach den USA wider. Die neue Website zeigt diesen Verbund serviceorientiert, aber auch emotional ansprechend in einem sehr individuellen Design mit persönlichen Portraits und regionalen Besonderheiten.

Startseite gcb.de

Startseite gcb.de

©
Aufgaben:

Konzept, Design und Umsetzung der neuen Website. Unterstützung bei der redaktionellen Arbeit.

Projektlaufzeit:

Seit Anfang 2020, Relaunch Mitte 2021

Verfahren / Software:
  • Workshops mit dem Auftraggeber nach Design-Thinking-Methoden mit Entwicklung von Personas, User Storys und Zielgruppen-Bedarfen
  • Agile Umsetzung von Design mit Wireframes und Technik mit CMS-Prototyp: Prozesssteuerung und fortlaufende Dokumentation nach Kanban-Methode gemeinsam mit dem Auftraggeber per Trello zur Aufgabenverwaltung und Confluence als Intranet für Konzept und Redaktionsplan; wöchentliche Kurz-Meetings
  • ProcessWire Content-Management-Framework
  • Individuelle interaktive Karten und Geodaten-Verarbeitung, selbst gehostet auf Basis von OpenMapTiles
  • Mitglieder verwalten ihre Profildaten mit individuellem Frontend-Formular selbst in separater CMS-Instanz; Publikationsworkflow und Statusbenachrichtigung für das Redaktionsteam
  • interner Mitgliederbereich
  • CMS-Anbindung an externen Newsletter-Dienstleister und externe Medien-Datenbank
  • Basis-Redaktionsplanung im CMS
  • Nutzerstatistik mit Matomo, selbst gehostet
Website: https://www.gcb.de